Akutversorgung des Patienten mit SchlaganfallVom Einsatzort bis zur „stroke unit“Acute treatment of patients after a strokeFrom the incident site to the stroke unit

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作者
P. Sefrin
B. Griewing
V. Ziegler
U. Kippnich
机构
[1] Universität Würzburg,Sektion für präklinische Notfallmedizin, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie
[2] Rhön-Klinikum,Neurologische Klinik
[3] Kreisverband Rhön-Grabfeld,Bayerisches Rotes Kreuz
关键词
Notfall; Diagnose; Schlaganfall; Akuttherapie; Präklinische Versorgung; Rettungsdienst; Emergency; Diagnosis; Stroke; Acute therapy; Preclinical treatment; Rescue service;
D O I
10.1007/s00101-007-1135-7
中图分类号
学科分类号
摘要
Der Schlaganfall ist in den industrialisierten Ländern die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für eine erworbene Behinderung. Als Therapieoption steht die Lysetherapie im Zeitfenster bis 3 h nach Symptombeginn zur Verfügung. Derzeit laufende Studien ermöglichen voraussichtlich in den nächsten Jahren eine Ausweitung dieses engen Zeitfensters. Zur Wahrung dieser Option und zur optimalen Versorgung des Schlaganfallpatienten ist ein strukturiertes Vorgehen vom Notruf bis zur Übergabe in der Klinik erforderlich. Der Schlaganfall ist ein dringender Notfall und sollte deshalb im Rettungsdienst präklinisch genauso konsequent wie ein Polytrauma oder Herzinfarkt behandelt werden. Hierzu gehören primär die Erkennung des Krankheitsbildes und die standardisierte Akuttherapie, die die ausreichende Oxygenierung des Gehirns, die Therapie evtl. vorhandener Herzrhythmusstörungen, das Blutdruckmanagement sowie die Therapie von Blutzuckerstörungen und Hyperthermie beinhaltet. Eine Vorankündigung des Patienten in der aufnehmenden Klinik ist wünschenswert.
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