Versorgung von SchwerverletztenUpdate der S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung 2016Care for severely injured personsUpdate of the 2016 S3 guideline for the treatment of polytrauma and the severely injured

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作者
P. Hilbert-Carius
T. Wurmb
H. Lier
M. Fischer
M. Helm
C. Lott
B. W. Böttiger
M. Bernhard
机构
[1] BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH,Klinik für Anästhesiologie, Intensiv
[2] Universitätsklinikum Würzburg, und Notfallmedizin, Schmerztherapie
[3] Universitätsklinikum Köln,Sektion Notfall
[4] Klinik am Eichert, und Katastrophenmedizin, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie
[5] ALB FILS KLINIKEN GmbH,Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
[6] Bundeswehrkrankenhaus Ulm,Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
[7] Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,Klinik für Anästhesiologie & Intensivmedizin, Sektion Notfallmedizin
[8] Universitätsklinikum Leipzig,Klinik für Anästhesiologie
来源
Der Anaesthesist | 2017年 / 66卷
关键词
Leitlinie; Polytrauma; Präklinik; Schockraum; Anästhesie; Guideline; Multiple trauma; Out-of-hospital setting; Resuscitation room; Anesthesiology;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Im Jahr 2011 ist die erste interdisziplinäre S3-Leitlinie zur Versorgung von Schwerverletzten publiziert worden. Nach intensiver Überarbeitung dieser Leitlinie wurde nun im Konsens von 20 Fachgesellschaften die aktualisierte Version dieser Leitlinie im September 2016 online publiziert. In den bekannten 3 Abschnitten „Präklinik“, „Schockraum“ und „Erste OP-Phase“ wurden ein Großteil der Kernaussagen und Hintergrundtexte aktualisiert. Die meisten Änderungen/Neuerung ergaben sich im Kapitel Präklinik gefolgt vom Bereich Schockraum. Diese beiden Bereiche sind für den Anästhesisten nicht nur als „Narkosearzt“, sondern auch als Notarzt in der Präklinik, für die nichtärztlichen Mitglieder des Rettungsdienstes oder in der Schockraumversorgung von besonderer Bedeutung. Die vorliegende Übersichtsarbeit fasst die aktuellen Änderungen und Neuerung der Leitlinie zusammen. Wobei für den Bereich Präklinik und Schockraum alle Änderungen dargelegt werden. Für den Bereich 1. OP-Phase wurden nur die anästhesiologisch relevanten Änderungen berücksichtigt.
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