Blutdruckmessung im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS)Methodik und erste ErgebnisseBlood pressure measurement in the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Methodology and initial results

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作者
H. Neuhauser
M. Thamm
机构
[1] Robert Koch-Institut,
[2] Robert Koch-Institut,undefined
[3] Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung,undefined
关键词
Gesundheitssurvey; Kinder; Jugendliche; Blutdruck; Blutdruckmessung; Oszillometrische Blutdruckmessung; Hypertonie; Health Survey; Children; Adolescents; Blood pressure; Blood pressure measurement; Oscillometric blood pressure measurement; Hypertension;
D O I
暂无
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摘要
Bluthochdruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und rangiert unter den führenden Ursachen für Morbidität und Mortalität weltweit. Hypertonie bei Kindern ist zwar selten, doch ist der Blutdruck im Kindesalter mitbestimmend für die Höhe des Blutdrucks im weiteren Lebensverlauf und hat somit eine hohe Public-Health-Relevanz. Daher war es eines der Ziele des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS), repräsentative Daten zur Verteilung von Blutdruckwerten bei 3- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu erheben und damit die epidemiologische Grundlage für eine umfassende Analyse zum Blutdruck bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu ermöglichen. Es erfolgte unter standardisierten Bedingungen eine 2-malige oszillometrische Bestimmung des systolischen, diastolischen und arteriellen Mitteldrucks sowie der Pulsfrequenz mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (Datascope Accutorr Plus) bei 14.730 Kindern (7203 Mädchen und 7527 Jungen). Hauptziel dieses Artikels ist eine detaillierte Beschreibung der Blutdruckmessung in KiGGS, die Grundlage der weiteren Interpretation von Unterschieden zu anderen Studien sein wird. Erste Ergebnisse zur Verteilung des systolischen und diastolischen Blutdrucks bestätigen die bekannte Zunahme der Blutdruckwerte mit dem Alter und der Körpergröße und ein Auftreten von insbesondere systolisch höheren Werten bei Jungen im Vergleich zu Mädchen ab dem 14. Lebensjahr.
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