Robotic Pancreatoduodenectomy: Variations of Modified Blumgarts Pancreatojejunostomy

被引:0
|
作者
Seeger, Philipp [1 ]
Distler, Marius [2 ]
Thomaschewski, Michael [3 ]
Zimmermann, Markus [3 ]
Heumann, Asmus [1 ]
Uzunoglu, Faik Guentac [1 ]
Gruetzmann, Robert [4 ]
Weber, Georg F. [4 ]
Brunner, Maximilian [4 ]
Kersting, Stephan [5 ]
Hackert, Thilo [1 ]
Keck, Tobias [3 ]
Nickel, Felix [1 ]
机构
[1] Univ Klinikum Hamburg Eppendorf, Klin Allgemein Viszeral & Thoraxchirurg, Martinistr 52, D-20251 Hamburg, Germany
[2] Univ klinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klin Viszeral Thorax & Gefasschirurg, Dresden, Germany
[3] Univ Klinikum Schleswig Holstein, Klin Chirurg, Campus Lubeck, Lubeck, Germany
[4] Univ klinikum Erlangen, Chirurg Klin, Erlangen, Germany
[5] Univ Klinikum Greifswald, Klin Allgemeine Chirurg, Greifswald, Germany
来源
ZENTRALBLATT FUR CHIRURGIE | 2024年 / 149卷 / 03期
关键词
robotic surgery; pancreatic surgery; pancreaticojejunostomy; minimally invasive surgery; Blumgart anastomosis; INTERNATIONAL STUDY-GROUP; PANCREATIC FISTULA; OUTCOMES; PANCREATOGASTROSTOMY; RISK;
D O I
10.1055/a-2194-0785
中图分类号
R61 [外科手术学];
学科分类号
摘要
Zusammenfassung Zielsetzung Die wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig. Indikationen Die Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbiditat und Ergonomie. Methode Nach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine au ss ere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkrafte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt. Schlussfolgerung Hinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abhangig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, fur die am meisten Erfahrung verfugbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen fur Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchfuhrung geben.
引用
收藏
页码:226 / 230
页数:5
相关论文
共 50 条
  • [41] Successful treatment for combined pancreatoduodenal injury by a second-stage pancreatojejunostomy following pancreatoduodenectomy
    Sekino, Y
    Kobayashi, A
    Takagi, S
    Miwa, S
    Miyagawa, S
    HEPATO-GASTROENTEROLOGY, 2004, 51 (60) : 1674 - 1675
  • [42] Feasibility of “cold” triangle robotic pancreatoduodenectomy
    Emanuele F. Kauffmann
    Niccolò Napoli
    Michael Ginesini
    Cesare Gianfaldoni
    Fabio Asta
    Alice Salamone
    Gabriella Amorese
    Fabio Vistoli
    Ugo Boggi
    Surgical Endoscopy, 2022, 36 : 9424 - 9434
  • [43] Feasibility of "cold" triangle robotic pancreatoduodenectomy
    Kauffmann, Emanuele F.
    Napoli, Niccolo
    Ginesini, Michael
    Gianfaldoni, Cesare
    Asta, Fabio
    Salamone, Alice
    Amorese, Gabriella
    Vistoli, Fabio
    Boggi, Ugo
    SURGICAL ENDOSCOPY AND OTHER INTERVENTIONAL TECHNIQUES, 2022, 36 (12): : 9424 - 9434
  • [44] Delayed gastric emptying after subtotal stomach-preserving pancreatoduodenectomy: pancreatogastrostomy vs pancreatojejunostomy
    Essa, Mohamed S.
    Salama, Ahmed M. F.
    Zayed, Mohamed E.
    EGYPTIAN JOURNAL OF SURGERY, 2021, 40 (01): : 31 - 37
  • [45] Use of barbed suture without fashioning the "classical" Wirsung-jejunostomy in a modified end-to-side robotic pancreatojejunostomy
    Morelli, Luca
    Furbetta, Niccolo
    Gianardi, Desiree
    Guadagni, Simone
    Di Franco, Gregorio
    Bianchini, Matteo
    Palmeri, Matteo
    Masoni, Caterina
    Di Candio, Giulio
    Cuschieri, Alfred
    SURGICAL ENDOSCOPY AND OTHER INTERVENTIONAL TECHNIQUES, 2021, 35 (02): : 955 - 961
  • [46] External Retraction Technique for Robotic Pancreatoduodenectomy
    Ikoma, Naruhiko
    Kim, Michael P.
    Tzeng, Ching-Wei D.
    Cao, Hop S. Tran
    Lee, Jeffrey E.
    Katz, Matthew H. G.
    JOURNAL OF THE AMERICAN COLLEGE OF SURGEONS, 2020, 231 (05) : E8 - E10
  • [47] First experience with robotic pancreatoduodenectomy in Singapore
    Low, Tze-Yi
    Koh, Ye-Xin
    Goh, Brian K. P.
    SINGAPORE MEDICAL JOURNAL, 2020, 61 (11) : 598 - 604
  • [48] Indications, technique, and results of robotic pancreatoduodenectomy
    Napoli, Niccolo
    Kauffmann, Emanuele F.
    Menonna, Francesca
    Perrone, Vittorio Grazio
    Brozzetti, Stefania
    Boggi, Ugo
    UPDATES IN SURGERY, 2016, 68 (03) : 295 - 305
  • [49] Feasibility and outcomes of robotic partial pancreatoduodenectomy
    Rouault, Antoine
    Richa, Yasmina
    El Amrani, Mehdi
    HEPATOBILIARY SURGERY AND NUTRITION, 2024, 13 (04) : 669 - 671
  • [50] Indications, technique, and results of robotic pancreatoduodenectomy
    Niccolò Napoli
    Emanuele F. Kauffmann
    Francesca Menonna
    Vittorio Grazio Perrone
    Stefania Brozzetti
    Ugo Boggi
    Updates in Surgery, 2016, 68 : 295 - 305