Robotic Pancreatoduodenectomy: Variations of Modified Blumgarts Pancreatojejunostomy

被引:0
|
作者
Seeger, Philipp [1 ]
Distler, Marius [2 ]
Thomaschewski, Michael [3 ]
Zimmermann, Markus [3 ]
Heumann, Asmus [1 ]
Uzunoglu, Faik Guentac [1 ]
Gruetzmann, Robert [4 ]
Weber, Georg F. [4 ]
Brunner, Maximilian [4 ]
Kersting, Stephan [5 ]
Hackert, Thilo [1 ]
Keck, Tobias [3 ]
Nickel, Felix [1 ]
机构
[1] Univ Klinikum Hamburg Eppendorf, Klin Allgemein Viszeral & Thoraxchirurg, Martinistr 52, D-20251 Hamburg, Germany
[2] Univ klinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klin Viszeral Thorax & Gefasschirurg, Dresden, Germany
[3] Univ Klinikum Schleswig Holstein, Klin Chirurg, Campus Lubeck, Lubeck, Germany
[4] Univ klinikum Erlangen, Chirurg Klin, Erlangen, Germany
[5] Univ Klinikum Greifswald, Klin Allgemeine Chirurg, Greifswald, Germany
来源
ZENTRALBLATT FUR CHIRURGIE | 2024年 / 149卷 / 03期
关键词
robotic surgery; pancreatic surgery; pancreaticojejunostomy; minimally invasive surgery; Blumgart anastomosis; INTERNATIONAL STUDY-GROUP; PANCREATIC FISTULA; OUTCOMES; PANCREATOGASTROSTOMY; RISK;
D O I
10.1055/a-2194-0785
中图分类号
R61 [外科手术学];
学科分类号
摘要
Zusammenfassung Zielsetzung Die wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig. Indikationen Die Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbiditat und Ergonomie. Methode Nach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine au ss ere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkrafte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt. Schlussfolgerung Hinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abhangig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, fur die am meisten Erfahrung verfugbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen fur Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchfuhrung geben.
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