Kontrazeption – ab wann und wie lange?Contraception – when to start and how long to use?

被引:0
|
作者
M. Ludwig
机构
[1] amedes Facharzt-Zentrum für Kinderwunsch,
[2] Pränatale Medizin,undefined
[3] Endokrinologie & Osteologie,undefined
来源
Der Gynäkologe | 2015年 / 48卷 / 9期
关键词
Kardiovaskuläre Gesundheit; Knochengesundheit; Mammakarzinom; Zervixkarzinom; Levonorgestrel-Intrauterinsysteme; Cardiovascular health; Bone health; Breast cancer; Cervical cancer; Levonorgestrel intrauterine system;
D O I
10.1007/s00129-015-3707-y
中图分类号
学科分类号
摘要
Beginn und Ende einer Kontrazeption hängen von der sexuellen Aktivität der Frau ab. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Wahrscheinlichkeit von Risikofaktoren, die v. a. das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen werden. Die Knochengesundheit wird bei Betrachtung kombinierter Kontrazeptiva und unter Berücksichtigung des klinischen Endpunktes „Frakturrisiko“ weder bei jüngeren noch bei älteren Frauen negativ beeinflusst. Bei Frauen jenseits des 30. Geburtstags haben kombinierte Kontrazeptiva tatsächlich wahrscheinlich eher Vorteile bezüglich der Frakturrate. Onkologische Risiken sind eher nicht altersabhängig. Alternativen zu kombinierten Kontrazeptiva sind die hormonellen Intrauterinsysteme, die in diesem Beitrag bezüglich ihrer Bedeutung v. a. für das Ende der reproduktiven Lebensphase diskutiert werden. Ein weiterer Aspekt ist der Einsatz von kombinierten Hormonpräparaten mit Gestagenen in Ovulationshemmdosis im Vergleich zu den östradiol(valerat)-haltigen kombinierten Kontrazeptiva in der 5. und 6. Lebensdekade.
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