Nach den neuen deutschen Leitlinien zur Hepatitis B wird eine Therapie bei HBV-DNA-Werten >10.000 Kopien/ml und einer 2-fach erhöhten GPT oder dem histologischen Nachweis von Entzündung/Fibrose empfohlen. Kommt keine Interferontherapie in Betracht, kann man bei einer Viruslast <1 Mio. Kopien/ml ohne Zirrhose eine Monotherapie mit Adefovir, Entecavir, Telbivudin oder Lamivudin beginnen. Bei hoher Viruslast ist Entecavir zu empfehlen. Die HBV-DNA sollte eng kontrolliert werden, um Therapieversagen und Resistenzen früh zu erkennen. Bei Resistenz wird eine Kombinationstherapie empfohlen.
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Department of Gastroenterology and Hepatology, Centro Hospitalar Universitário de S?o Jo?oDepartment of Gastroenterology and Hepatology, Centro Hospitalar Universitário de S?o Jo?o
Renato Medas
Rodrigo Liberal
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Department of Gastroenterology and Hepatology, Centro Hospitalar Universitário de S?o Jo?oDepartment of Gastroenterology and Hepatology, Centro Hospitalar Universitário de S?o Jo?o
Rodrigo Liberal
Guilherme Macedo
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Chang Gung Mem Hosp, Liver Res Unit, 199 Tung Hwa North Rd, Taipei 105, TaiwanChang Gung Mem Hosp, Liver Res Unit, 199 Tung Hwa North Rd, Taipei 105, Taiwan
Chien, Rong-Nan
Liaw, Yun-Fan
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Chang Gung Mem Hosp, Liver Res Unit, 199 Tung Hwa North Rd, Taipei 105, TaiwanChang Gung Mem Hosp, Liver Res Unit, 199 Tung Hwa North Rd, Taipei 105, Taiwan