Adjuvante Therapie des EndometriumkarzinomsAdjuvant therapy for endometrial carcinoma

被引:0
|
作者
C. Böing
R. Kimmig
机构
[1] Universität Duisburg-Essen,Universitätsfrauenklinik
来源
Der Gynäkologe | 2007年 / 40卷 / 1期
关键词
Endometrium; Adjuvant; Lymphonodektomie; Serös; Hellzellig; Endometrium; Adjuvant; Lymphadenectomy; Serous; Clear cell;
D O I
10.1007/s00129-006-1931-1
中图分类号
学科分类号
摘要
Das Endometriumkarzinom im Stadium FIGO I/II hat nach adäquater chirurgischer Therapie (Hysterektomie mit beidseitiger Adnexexstirpation, systematische Lymphonodektomie) eine gute Prognose. Die Lymphonodektomie ist insbesondere bei Karzinomen mit ungünstigen Prognosefaktoren zu fordern. Eine adjuvante Chemotherapie mit 8 Zyklen Doxorubicin und Cisplatin bringt im Stadium III und IV einen Überlebensvorteil gegenüber einer adjuvanten perkutanen Radiotherapie. Kleine retrospektive Studien lassen einen Vorteil für eine adjuvante Chemotherapie im Stadium I/II bei ungünstigen Prognosefaktoren vermuten; randomisierte Studien dazu sind notwendig. Seröse und hellzellige Karzinome müssen eine konsequente, systematische chirurgische Therapie erhalten. Retrospektive Arbeiten weisen ebenfalls auf die Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie bei dieser histologischen Sonderform hin, lassen zurzeit aber keine valide Aussage zum adjuvanten Therapieregime zu.
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