Zusammenfassung Die Belastungsharninkontinenz der Frau ist gekennzeichnet durch Urinverluste bei korperlicher Belastung ohne damit einhergehenden Harndrang. Die Ursachen sind mannigfaltig und bedurfen einer guten Kenntnis der Beckenbodenstrukturen und Funktionalitat des Verschlussapparates der Harnblase. Vor einer Therapie muss differenzierte Diagnostik die Ursachen aufdecken, um den betroffenen Frauen die idealen therapeutischen Optionen aufzeigen zu konnen. Neben konservativen Therapiestrategien stehen heute mehrere operative Alternativen zur Verfugung, die je nach funktionellem und/oder anatomischen Defizit zur Anwendung kommen konnen. Die Ergebnisse der operativen Korrekturen sind gut, auch wenn eine geringe Rate an moglichen Komplikationen in Kauf genommen werden muss. Abstract Stress urinary incontinence in female patients is characterised by loss of urine without the need to urinate. Causes are manifold and require a good knowledge of the pelvic floor structures and the functionality of the bladder's occlusion system. Before any treatment can be initiated, differentiated diagnostic investigation must uncover the causes in order to be able to show incontinent women the ideal therapeutic options. In addition to conservative treatment strategies, there are several surgical alternatives available that can be used depending on the functional and/or anatomical deficit. Surgical correction produces good results, although a minor rate of possible complications must be accepted.
机构:
Mem Sloan Kettering Canc Ctr, Dept Surg, Urol Serv, New York, NY 10065 USAMem Sloan Kettering Canc Ctr, Dept Surg, Urol Serv, New York, NY 10065 USA