Chronische Prostatitis/chronisches BeckenschmerzsyndromChronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome

被引:0
|
作者
G. Magistro [1 ]
F. M. E. Wagenlehner [2 ]
A. Pilatz [2 ]
机构
[1] Asklepios Westklinikum Hamburg,Urologische Klinik
[2] Justus-Liebig-Universität Giessen,Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie
关键词
Multimodale Therapie; Lebensqualität; Urogenitalbereich; Symptome der unteren Harnwege; Harnwegsinfektionen; Multimodal treatment; Quality of life; Urogenital system; Lower urinary tract symptoms; Urinary tract infections;
D O I
10.1007/s00053-024-00798-6
中图分类号
学科分类号
摘要
Die chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) ist definiert als chronischer Schmerz oder Missempfindung im Beckenbereich für mindestens 3 Monate im letzten Halbjahr und weist eine häufige Assoziation mit Miktionsbeschwerden, psychosozialen Störungen und sexueller Dysfunktion auf. Weder Biomarker noch spezifische Testverfahren stehen für die eindeutige Diagnosestellung zur Verfügung. Die Basisdiagnostik bildet differenziert das individuelle Beschwerdebild des Patienten ab und schließt potenzielle Differentialdiagnosen für Beckenschmerzen aus. „Patient-reported outcome measures“ (PROMs) wie der Chronic Prostatitis Symptom Index (CPSI) sind validierte Instrumente zur objektiven Erfassung der Symptomatik und eignen sich für das initiale Assessment und weitere Therapiemonitoring. Das UPOINTS-Schema („urinary, psychosocial, organ specific, infection, neurologic/systemic, tenderness, sexual dysfunction“) bildet das individuelle Beschwerdebild der Patienten ab, weist den weiteren Weg der diagnostischen Abklärung auf und bestimmt das multimodale und personalisierte Therapiekonzept. Eine engmaschige urologische Begleitung der CP/CPPS-Patienten ist in der Regel notwendig, um insbesondere den unreflektierten Einsatz von Antibiotika bei wellenförmigen Beschwerden zu minimieren.
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页码:397 / 403
页数:6
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