Patientenversorgung bei TerroranschlägenErfahrungsbericht vom Breitscheidplatz in Berlin (19.12.2016)Patient care after terrorist attacksExperiences from the Berlin Christmas market attack (19 December 2016)

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作者
T. Hauer
N. Huschitt
F. Klein
S. Poloczek
P. Albers
D. Cwojdzinski
A. Sommerer
W. Schmidbauer
J. Pratschke
机构
[1] Bundeswehrkrankenhaus Berlin,Abteilung für Allgemein‑, Viszeral
[2] Charité – Universitätsmedizin Berlin, und Thoraxchirurgie
[3] Berliner Feuerwehr,Chirurgische Klinik
[4] Vivantes Wenckebach-Klinikum,Rettungsstelle
[5] Senatsverwaltung für Gesundheit,Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Rettungsdienst
[6] Pflege und Gleichstellung,undefined
[7] Bundeswehrkrankenhaus Berlin,undefined
来源
Notfall + Rettungsmedizin | 2018年 / 21卷
关键词
Terror-Anschlag-Trauma; Terrorismus; LKW-Anschlag; Überrolltrauma; Massenanfall von Verletzten; Terrorist attack trauma; Terrorism; Vehicle-ramming attack; Roll over injury; Mass casualty incident;
D O I
暂无
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学科分类号
摘要
In Europa hat die terroristische Bedrohung in den letzten Jahren zugenommen. Da Lastkraftwagen ohne großen logistischen Aufwand überall verfügbar sind und zugleich ein hohes Zerstörungspotenzial besitzen, wurde dieses Werkzeug bereits mehrfach für Terroranschläge verwendet. Während Verletzungsmechanismus und Verletzungsmuster grundsätzlich Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Fußgängern gleichen, liegen Verletzungsschwere und Zahl der Opfer weit höher. Einsatzkräfte sollten ein besonderes Situationsbewusstsein („situational awareness“) entwickeln, um auch bei weniger offensichtlichen Anschlagsarten die Möglichkeit eines terroristischen Angriffs in Betracht zu ziehen und nach Beurteilung der Lage angemessen reagieren zu können. Bei einem Massenanfall von Verletzten kommt der Sichtung und einer gleichmäßigen Verteilung schwerverletzter Patienten auf die nächstgelegenen geeigneten Krankenhäuser eine entscheidende Bedeutung zu. Die Entscheidung, ob eine Patientenversorgung unter individualmedizinischen Gesichtspunkten möglich erscheint, ist von den Ressourcen abhängig. Eine schnelle und verlässliche Informationsweitergabe an die aufnehmenden Krankenhäuser ist dabei ebenso unerlässlich wie die Rückmeldung der Krankenhäuser über die Versorgungsmöglichkeit von SK-1-Patienten. Bei der klinischen Erstversorgung schwerstverletzter Patienten hat sich die Strategie der mehrstufigen chirurgischen Therapie mit intermittierenden Phasen der intensivmedizinischen Stabilisierung (Damage Control Surgery) bewährt.
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共 1 条
  • [1] Patient care after terrorist attacks. Experiences from the Berlin Christmas market attack (19 December 2016)
    Hauer, T.
    Huschitt, N.
    Klein, F.
    Poloczek, S.
    Albers, P.
    Cwojdzinski, D.
    Sommerer, A.
    Schmidbauer, W.
    Pratschke, J.
    NOTFALL & RETTUNGSMEDIZIN, 2018, 21 (04): : 267 - 277