Radiologie und Radiometrie der Epiphyseolysis capitis femoris adolescentiumRadiology and measurement in adolescent slipped capital femoral epiphysis

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作者
J. Gekeler
机构
[1] Abteilung für Orthopädie,
[2] Städtisches Krankenhaus Sindelfingen,undefined
来源
Der Orthopäde | 2002年 / 31卷 / 9期
关键词
Schlüsselwörter Epiphyseolysis capitis femoris; Röntgenmorphologie; Radiometrie; Epiphysenwinkelprojektion; Winkelberechnung; Patientenlagerung; Operationsplanung; Prognose; Keywords Adolescent slipped capital femoral epiphysis; Radiology; Radiometry; Angles of dislocation; Surgical planning; Prognosis;
D O I
10.1007/s00132-002-0371-4
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摘要
Zwei in senkrecht zueinander stehenden Aufnahmeebenen gefertigte Röntgenbilder sichern die Frühdiagnose der Epiphyseolysis capitis femoris (ECF). Als wichtigste röntgenmorphologische Zeichen gelten bei der drohenden Epiphyseolysis capitis femoris die Verbreiterung und unscharfe Begrenzung der Hüftkopfepiphysenfuge und bei der beginnenden, v. a. der in der 2. Ebene erkennbare Dislokationsvorgang der Epiphyse (laterale Schenkelhalstangente bildet kleinere Sekante am lateralen Hüftkopf). Mit dem allmählichen Fortschreiten der Epiphyseolysis capitis femoris (lenta) verstärken sich die geschilderten Röntgensymptome einschließlich der Dislokation der Epiphyse. Hinzu kommen evtl. eine varische Schenkelhalsverbiegung und Doppelkonturen an der medialen Schenkelhalsbegrenzung. Bei der akuten Epiphyseolysis capitis femoris besteht eine vollständige Kontinuitätsunterbrechung zwischen Metaphyse und Epiphyse. Neben einem deutlichen Klaffen der Epiphysenfuge zeigt sich eine schwere Fehlstellung des Schenkelhalses gegenüber der Epiphyse. Auch finden sich teils fleckige, teils zystische Veränderungen an der metaphysären Begrenzung des Schenkelhalses.
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