Oligoarthritis durch Tropheryma whipplei„Of bugs and joints“Of bugs and jointsOligoarthritis caused by Tropheryma whipplei

被引:0
|
作者
K. Koligi
D. Mertz
D. Benz
T. Vogt
G.V. Bloemberg
L. Winter
A. Tyndall
M. Battegay
U.A. Walker
机构
[1] Rheumatologische Universitätspoliklinik,Felix Platter Spital
[2] Universitätsspital Basel,Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene
[3] Universität Zürich,Institut für Medizinische Mikrobiologie
[4] Universitätsspital Basel,Institut für Radiologie
来源
Der Internist | 2011年 / 52卷
关键词
Arthritis; Intestinale Lipodystrophie; Morbus Whipple; Synovia; Arthritis; Intestinal lipodystrophy; Synovial fluid; Whipple’s disease;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Der Morbus Whipple ist eine seltene, ohne antibiotische Therapie schwer verlaufende, chronische Infektionserkrankung durch Tropheryma whipplei, ein ubiquitär vorkommendes, grampositives Bakterium. Der Erreger kann in den betroffenen Geweben und Körperflüssigkeiten durch histologischen Nachweis PAS-positiver Makrophagen, elektronenmikroskopisch und in der Polymerasekettenreaktion (PCR) nachgewiesen werden. Arthralgien und Arthritiden sind ein häufiges Primärsymptom dieser Multisystemerkrankung. Im Verlauf treten häufig Gewichtsverlust, Diarrhö und Abdominalschmerzen auf. In 10–40% der Krankheitsfälle bestehen zusätzlich neurologische Symptome. Wir berichten über einen 67-jährigen Patienten mit jahrzehntelanger Oligoarthritis, bei dem der Erreger mittels PCR ausschließlich in der Synovialflüssigkeit nachgewiesen werden konnte. Dieser Fall illustriert, dass der charakteristische Befund PAS-positiver Makrophagen und selbst die erregerspezifische PCR im Dünndarmgewebe negativ sein kann, sodass der Erregernachweis aus dem jeweils symptomatischen Organsystem angestrebt werden sollte. Die mehrmonatige bis mehrjährige Behandlung erfolgt möglichst mit liquorgängigen Antibiotika, typischerweise mit Ceftriaxon, gefolgt von Cotrimoxazol. Vor Abschluss der Therapie ist der Nachweis der Erregerfreiheit im Darm, Liquor bzw. im betroffenen Organ anzustreben.
引用
收藏
页码:884 / 888
页数:4
相关论文
共 50 条
  • [1] Of bugs and joints. Oligoarthritis caused by Tropheryma whipplei
    Koligi, K.
    Mertz, D.
    Benz, D.
    Vogt, T.
    Bloemberg, G. V.
    Winter, L.
    Tyndall, A.
    Battegay, M.
    Walker, U. A.
    INTERNIST, 2011, 52 (07): : 884 - 888
  • [2] Tropheryma whipplei endocarditis [Tropheryma-whipplei-Endokarditis]
    Fritz M.
    Schlinke H.
    Fayyazi A.
    Der Pathologe, 2014, 35 (3): : 274 - 276
  • [3] Acute infections caused by Tropheryma whipplei
    Lagier, Jean-Christophe
    Fenollar, Florence
    Raoult, Didier
    FUTURE MICROBIOLOGY, 2017, 12 (03) : 247 - 254
  • [4] Tropheryma whipplei endocarditis
    Fritz, M.
    Schlinke, H.
    Fayyazi, A.
    PATHOLOGE, 2014, 35 (03): : 274 - 276
  • [5] Tropheryma whipplei Endocarditis
    Fenollar, Florence
    Celard, Marie
    Lagier, Jean-Christophe
    Lepidi, Hubert
    Fournier, Pierre-Edouard
    Raoult, Didier
    EMERGING INFECTIOUS DISEASES, 2013, 19 (11) : 1721 - 1730
  • [6] Tropheryma whipplei in Senegal
    Bassene, H.
    Keita, A. K.
    Mediannikov, O.
    Diatta, G.
    Sokhna, C. S.
    Tall, A.
    Raoult, D.
    Fenollar, F.
    INTERNATIONAL JOURNAL OF INFECTIOUS DISEASES, 2014, 21 : 34 - 34
  • [7] Tropheryma whipplei infection
    Hugh James Freeman
    World Journal of Gastroenterology, 2009, 15 (17) : 2078 - 2080
  • [8] Tropheryma whipplei endocarditis
    Sarvananthan, Sajiram
    Velissaris, Theodore
    Miskolczi, Szabolcs
    Yam, TatShing
    Shah, Benoy N.
    ECHOCARDIOGRAPHY-A JOURNAL OF CARDIOVASCULAR ULTRASOUND AND ALLIED TECHNIQUES, 2021, 38 (04): : 697 - 700
  • [9] Tropheryma whipplei infection
    Freeman, Hugh James
    WORLD JOURNAL OF GASTROENTEROLOGY, 2009, 15 (17) : 2078 - 2080
  • [10] Prosthetic hip infection caused by tropheryma whipplei
    Cremniter, Julie
    Bauer, Thomas
    Lortat-Jacob, Alain
    Vodovar, Dominique
    Le Parc, Jean-Marie
    Emile, Jean-Frangois
    Franc, Brigitte
    Sebbag, Pierre
    Gaillard, Jean-Louis
    Heym, Beate
    JOURNAL OF CLINICAL MICROBIOLOGY, 2008, 46 (04) : 1556 - 1557