Clostridium-difficile-InfektionWas ist gesichert in der Therapie?Clostridium difficile infectionWhat is currently available for treatment?

被引:0
|
作者
A. Stallmach
机构
[1] Friedrich-Schiller-Universität Jena,Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie), Universitätsklinikum Jena
来源
Der Internist | 2016年 / 57卷
关键词
Infektiöse Gastroenteritis; Nosokomiale Infektion; Diarrhö; Toxisches Megakolon; Glutamat-Dehydrogenase; Gastroenteritis, infectious; Hospital-acquired infection; Diarrhea; Toxic megacolon; Glutamate dehydrogenase;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Clostridium difficile (C. difficile) ist in seiner Sporenform umweltresistent, wird fäkal-oral übertragen und ist bei 1–3 % der gesunden Bevölkerung nachzuweisen. Die durch C. difficile verursachten Krankheitsbilder reichen von der unkomplizierten Diarrhö bis hin zum toxischen Megakolon. Die Inzidenz, die Rezidivhäufigkeit, aber auch die Mortalität der C.-difficile-Infektionen (CDI) haben in den letzten Dekaden deutlich zugenommen. Der wichtigste Risikofaktor ist eine antibiotische Therapie bei älteren Patienten und Patienten mit schweren Komorbiditäten. Mit dem Nachweis der C.-difficile-spezifischen Glutamat-Dehydrogenase (GDH), die sowohl von toxigenen als auch von nichttoxigenen Stämmen produziert wird, ist ein Screening-Test etabliert. Bestätigt wird die CDI durch Nachweis der Toxine in einer frischen, breiig-flüssigen Stuhlprobe mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion oder eines enzymgekoppelten Immunadsorptionstests. Mit Nachweis der CDI sollte eine laufende antibiotische Therapie beendet werden. Für die Therapie milder Verläufe wird Metronidazol empfohlen, bei schwerer Krankheitsausprägung Vancomycin. Im Falle eines Rezidivs (10–25 % der Patienten) sollte die Behandlung mit Vancomycin oder Fidaxomicin erfolgen. Eine Therapieoption bei mehreren Rezidiven ist der fäkale Mikrobiomtransfer (FMT). Die Heilungsrate nach FMT liegt bei etwa 80 %. Problematisch bleibt die Behandlung der schweren, komplizierten CDI mit einem drohenden toxischen Megakolon. Der Evidenzgrad für eine medikamentöse Therapie in dieser Situation ist niedrig; die Wertigkeit von Metronidazol i. v. als additive Therapie ist umstritten. Tigecyclin i. v. ist eine alternative Option. Bei Patienten mit einem toxischen Megakolon oder einem akuten Abdomen muss eine operative Versorgung diskutiert werden.
引用
收藏
页码:1182 / 1190
页数:8
相关论文
共 50 条
  • [1] Was ist gesichert in der Therapie?What is currently available for treatment?
    H. Haller
    [J]. Der Internist, 2016, 57 : 1143 - 1144
  • [2] HypophosphatasieWas ist gesichert in der Therapie?HypophosphatasiaWhat is currently available for treatment?
    T. Schmidt
    M. Amling
    F. Barvencik
    [J]. Der Internist, 2016, 57 : 1145 - 1154
  • [3] Recurrent Clostridium difficile InfectionWhat are the Treatment Options?
    Claire M. F. van Nispen tot Pannerden
    Annelies Verbon
    Ernst J. Kuipers
    [J]. Drugs, 2011, 71 : 853 - 868
  • [4] Clostridium difficile infection.What is currently available for treatment?
    Stallmach, A.
    [J]. INTERNIST, 2016, 57 (12): : 1182 - 1190
  • [5] Fecal transplantation is highly effective in the treatment of recurrent Clostridium difficile infection [Die Stuhltransplantation ist hochwirksam in der Therapie der Clostridium-difficile-Infektion]
    Schmitz F.
    [J]. Der Gastroenterologe, 2013, 8 (1): : 54 - 55
  • [6] Systemische SkleroseWas ist gesichert in der Therapie?Systemic sclerosisWhat is currently available for treatment?
    M. O. Becker
    [J]. Der Internist, 2016, 57 : 1155 - 1163
  • [7] Chronische NiereninsuffizienzWas ist gesichert in der Therapie?Chronic kidney diseaseWhat is currently available for treatment?
    S. Fleig
    M. Patecki
    R. Schmitt
    [J]. Der Internist, 2016, 57 (12): : 1164 - 1171
  • [8] Clostridium difficile in visceral surgery [Clostridium difficile in der Viszeralchirurgie]
    Herzog T.
    Deleites C.
    Belyaev O.
    Chromik A.M.
    Uhl W.
    [J]. Der Chirurg, 2015, 86 (8): : 781 - 786
  • [9] Was ist gesichert in der sportmedizinischen Therapie?What is currently available for sport medicine therapy?
    U. Tegtbur
    [J]. Der Internist, 2016, 57 : 1172 - 1181
  • [10] Cadazolid for the treatment of Clostridium difficile
    Endres, Bradley T.
    Basseres, Eugenie
    Alam, M. Jahangir
    Garey, Kevin W.
    [J]. EXPERT OPINION ON INVESTIGATIONAL DRUGS, 2017, 26 (04) : 509 - 514