Grundlegende Änderungen sind notwendigDie Forschung in der Reproduktionsmedizin muss gestärkt werden!Basic changes are necessaryScience and research in reproductive medicine has to be reinforced!

被引:0
|
作者
H. Kentenich
T. Strowitzki
K. Diedrich
机构
[1] DRK Kliniken Berlin Westend,Frauenklinik
[2] Fertility Center Berlin,undefined
[3] Universitätsfrauenklinik Heidelberg,undefined
[4] Universitätsfrauenklinik Lübeck,undefined
关键词
Endokrinologie; Reproduktionsmedizin; Andrologie; Forschung; Defizite; Endocrinology; Reproductive medicine; Andrology; Research; Deficits;
D O I
10.1007/s10304-010-0376-8
中图分类号
学科分类号
摘要
Forschung im Bereich der gynäkologischen Endokrinologie, Reproduktionsmedizin und Andrologie erlangte in den letzten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts eine große Bedeutung. Lehrstühle hatten sich an vielen Universitäten etabliert. Die Bundesregierung hat zudem mit einigen Forschungsprogrammen die gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin und Andrologie unterstützt. Mittlerweile ist ein dramatischer Rückgang von eigenständigen Abteilungen an den Universitäten zu sehen. International nimmt Deutschland im Bereich der Forschung und Veröffentlichung nur noch eine marginale Rolle ein. Die Ursachen liegen teilweise bei den universitären Strukturen selbst, teilweise sind sie durch die veränderten Bedingungen zu erklären: Etwa 90% aller reproduktionsmedizinischer Leistungen finden nicht an der Universität, sondern in privaten Praxen statt. Insofern fehlt es den Universitäten und Forschungseinrichtungen an Patientinnen und Patienten.
引用
收藏
页码:199 / 202
页数:3
相关论文
共 1 条
  • [1] Basic changes are necessary. Science and research in reproductive medicine has to be reinforced!
    Kentenich, H.
    Strowitzki, T.
    Diedrich, K.
    GYNAKOLOGISCHE ENDOKRINOLOGIE, 2010, 8 (03): : 199 - 202