Gestationsdiabetes (GDM)Gestational diabetes mellitus

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作者
Alexandra Kautzky-Willer
Jürgen Harreiter
Dagmar Bancher-Todesca
Angelika Berger
Andreas Repa
Monika Lechleitner
Raimund Weitgasser
机构
[1] Medizinische Universität Wien,Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Gender Medicine Unit, Universitätsklinik für Innere Medizin III
[2] Medizinische Universität Wien,Abteilung für Geburtshilfe und feto
[3] Medizinische Universität Wien,maternale Medizin, Universitätsklinik für Frauenheilkunde
[4] Landeskrankenhaus Hochzirl - Natters,Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie, Universitätsklinik für Kinder
[5] Privatklinik Wehrle-Diakonissen, und Jugendheilkunde
[6] Paracelsus Medizinische Privatuniversität,Abteilung für Innere Medizin
来源
关键词
Gestationsdiabetes; Diabetische Fetopathie; Diabetesrisiko; Übergewicht/Adipositas; Schwangerschaft; Gestational diabetes; Diabetic fetopathy; Risk of diabetes; Overweight/obesity; Pregnancy;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Gestationsdiabetes (GDM) wird als Glukosetoleranzstörung definiert, die erstmals in der Schwangerschaft entdeckt wird. GDM ist mit einer erhöhten feto-maternalen Morbidität sowie Langzeitkomplikationen bei Mutter und Kind assoziiert. Frauen, die die Kriterien eines manifesten Diabetes bereits in der Frühschwangerschaft erfüllen (Nüchternplasmaglukose > 126 mg/dl, Spontanglukosemessung über 200 mg/dl oder HbA1c > 6,5 % vor der 20. Schwangerschaftswoche), sollen als Schwangere mit manifestem Diabetes klassifiziert und ebenso behandelt werden. Ein Screening auf unerkannten Typ 2 Diabetes bei der ersten pränatalen Kontrolle wird besonders bei Frauen mit hohem Risiko (Anamnese eines GDM oder Prädiabetes; Fehlbildungen, Totgeburt, wiederholte Aborte oder Geburtsgewicht über 4500 g in früheren Schwangerschaften; Adipositas, metabolisches Syndrom, Alter über 45 Jahre, bei Gefäßerkrankungen, Auftreten von Diabetessymptomen wie Glukosurie) empfohlen (Evidenzklasse B). GDM wird durch einen oralen Glukosetoleranztest oder durch Nüchternplasmaglukosekonzentrationen über 92 mg/dl diagnostiziert.
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