Die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion zur Behandlung von benignen Pankreaskopftumoren

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作者
M. H. Schoenberg
G. Hepp
H. G. Beger
机构
[1] Chirurgische Klinik des Rotkreuz-Krankenhauses,
[2] München,undefined
[3] Chirurgische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. H. G. Beger) der Universität Ulm,undefined
来源
Der Chirurg | 1998年 / 69卷 / 6期
关键词
Schlüsselwörter: Benigne Pankreastumoren; Pankreaskopfresektion; chirurgische Therapie.; Key words: Benign pancreatic tumors; Pancreatic head resection; Surgical therapy.;
D O I
10.1007/s001040050467
中图分类号
学科分类号
摘要
Bislang werden benigne Tumoren im Bereich des Pankreaskopfes durch partielle Duodenopankreatektomie chirurgisch behandelt. Diese für die malignen Veränderungen im Bereich des Pankreaskopfes entwickelte Operation ist sehr ausgedehnt und mit einer hohen perioperativen Morbidität sowie Letalität belastet. Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob die organsparendere duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion ebenfalls ein ausreichend radikales Verfahren bei benignen Tumoren des Pankreaskopfes darstellt. Von Mai 1982 bis Dezember 1996 wurden insgesamt 7 Patienten aufgrund von benignen Pankreaskopftumoren operiert. Zwei Patienten litten an benignen Gastrinomen, weitere 5 Patienten an serösen und mucinösen Cystadenomen sowie an einem intraduktal papillär-mucinösen Tumor. Bei allen Patienten wurde eine duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion durchgeführt. Diese Operation konnte bei den Patienten blutsparend und nahezu komplikationslos durchgeführt werden. Bei keinem Patienten kam es, bedingt durch eine chirurgische Komplikation, zur Reoperation. Bei einer Nachbeobachtungszeit im Median von 3 Jahren waren 6 von 7 Patienten beschwerdefrei, bei einer Patientin, die aufgrund eines Gastrinoms operiert wurde, wurden spätpostoperativ noch erhöhte Gastrinwerte festgestellt. Im Vergleich zu der präoperativen Funktionstestung zeigte sich, daß die endokrine wie exokrine Funktion durch die Operation nur gering beeinträchtigt war. Bei strenger Indikationsstellung können somit benigne Tumore im Bereich des Pankreaskopfes durch eine duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion adäquat, ausreichend radikal, komplikationsarm und ohne andauernde Einschränkung der exo- und endokrinen Funktionen behandelt werden.
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