Hämodynamische Wirkung der inhalativen Applikation von Stickstoff-Monoxyd und Iloprost bei Patienten mit geplanter HerztransplantationHemodynamic effect of the inhalational application of nitrogen monoxide and Iloprost on patients with planned cardiac transplantation

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作者
Ivar Friedrich
Thomas Hentschel
Elke Czeslick
Armin Sablotzki
机构
[1] Klinik für Herz-Thoraxchirurgie Martin-Luther-Universität Halle Ernst-Grube-Str. 40 06097 Halle/Saale,
[2] Germany Tel.: +49/3455572719 Fax: +49/3455527862 E-Mail: ivar.friedrich@medizin.uni-halle.de,undefined
[3] Institut für Anästhesiologie Deutsches Herzzentrum Berlin Augustenburger Platz 1 13353 Berlin,undefined
[4] Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Ernst-Grube-Str. 40 06097 Halle,undefined
关键词
Schlüsselwörter Iloprost; Stickstoffmonoxyd; Nitric oxide; Herztransplantation; Pulmonale Hypertonie; Pulmonalvaskulärer Widerstand; Key words Iloprost; Nitric oxide; heart transplantation; pulmonary hypertension; pulmonary vascular resistance;
D O I
10.1007/s00398-003-0375-3
中图分类号
学科分类号
摘要
Fragestellung Ein erhöhter pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR) oder transpulmonaler Gradient (TPG) kann bei Patienten nach orthotoper Herztransplantation (oHTX) zu einer schweren Rechtsherzinsuffizienz führen. Dies stellt eine der häufigsten Todesursachen im Frühverlauf nach oHTX dar. Deshalb sollten Transplantationskandidaten im Rahmen einer Rechtsherzkatheter-Diagnostik hinsichtlich der Reversibilität erhöhter pulmonal-vaskulärer Widerstände untersucht werden. Wegen der geringen Wirkung auf das periphere Gefäßsystem wurde bisher die Inhalation von NO gegenüber der intravenösen Prostaglandingabe favorisiert. Nachdem Iloprost per inhalationem erfolgreich in der Therapie der primären pulmonalen Hypertonie eingesetzt wurde, stellte sich die Frage, ob Iloprost auch in der Therapie der sekundären pulmonalen Hypertonie wirksam ist. Methodik In der vorliegenden Untersuchung verglichen wir die Effekte der inhalativen Gabe von NO (5, 10, 30ppm) und Iloprost (50μg) auf die hämodynamischen Parameter von 21 männlichen Herztransplantations-Kandidaten mit begleitender sekundärer pulmonaler Hypertonie. Ergebnisse Die Inhalation von Iloprost sowie von 5, 10 und 30ppm NO führte zu einer signifikanten Reduktion des mittleren pulmonalen Blutdruckes (mPAP) und des PVR ohne die systemische Hämodynamik zu beeinflussen. ILO war bezüglich beider Parameter stärker wirksam als NO. Der mPAP unter Iloprost war um 9,2% niedriger als unter der wirksamsten NO-Konzentration (ILO: 22,7±9,2 vs. NO-10ppm: 25,0±8,8mmHg mPAP, p<0,05). Darüber hinaus war der pulmonalvaskuläre Verschlussdruck (PCWP) in der ILO Gruppe 12,7% niedriger als unter optimaler NO-Konzentration (ILO: 10,8±6,4 vs. NO-10ppm 12,6±7,0mmHg PCWP; p<0,05). Schlussfolgerungen Die Wirkung von Iloprost auf die pulmonalvaskuläre Hämodynamik ist insgesamt günstiger als die von NO. Die Anwendbarkeit unabhängig von einer kontrollierten Beatmung lässt den Einsatz von Iloprost auch in der perioperativen Phase bei Herztransplantationen sinnvoll erscheinen.
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共 1 条
  • [1] Hemodynamic effects of the inhaled application of milrinone and iloprost in the evaluation of heart transplant candidates [Hämodynamische wirkungen der inhalativen applikation von milrinon und iloprost bei der evaluation von herztransplantations-kandidaten]
    Czeslick E.
    Schumann M.
    Hentschel T.
    Zickmann B.
    Sablotzki A.
    Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie, 2006, 20 (2) : 60 - 68