Zerebrale Vaskulitis Cerebral vasculitis

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作者
P. Berlit
机构
[1] Alfried-Krupp-Krankenhaus,Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie
[2] Alfried-Krupp-Krankenhaus,Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie
关键词
Behçet-Syndrom; Wegener-Granulomatose; Churg-Strauss-Syndrom; Lupus erythematodes; Sjögren-Syndrom; Behçet syndrome; Wegener granulomatosis; Churg-Strauss syndrome; Lupus erythematosus; Sjögren syndrome;
D O I
10.1007/s00115-004-1750-3
中图分类号
学科分类号
摘要
Zerebrale Vaskulitiden sind im klinischen Alltag des Neurologen selten, es ist jedoch wichtig, in der Differenzialdiagnose (z. B. bei Arteriitis cranialis, Kollagenosen, Behçet-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom) an sie zu denken. Leitsymptome sind, in variabler Kombination, Kopfschmerzen, multifokale Ausfälle und Enzephalopathie. Charakteristisch für systemische Vaskulitiden sind akute Entzündungszeichen und die Kombination mit peripher neurologischen Manifestationen (oft schmerzhafte Mononeuropathia multiplex) sowie Manifestationen an anderen Organen (Gelenke, Haut, Augen, Nieren, Lunge, Herz). Bei der isolierten ZNS-Vaskulitis ist ein pathologischer Liquorbefund entscheidend. Wegweisend in der Diagnostik sind bildgebende Verfahren, Liquor- und Serumbefunde; stets ist die histologische Absicherung der Diagnose erforderlich.
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