Verbesserung der Myokardfunktion nach Mitralklappen-Downsizing und Koronarrevaskularisation bei Patienten mit chronisch ischämischer Mitralklappeninsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer FunktionImproved myocardial function after combined coronary revascularization and mitral valve downsizing in patients with ischemic mitral regurgitation and advanced cardiomyopathy

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作者
S. Geidel
K. Krause
C. Schneider
G. Groth
M. Lass
M. Betzold
S. Boczor
K.-H. Kuck
J. Ostermeyer
机构
[1] Asklepios Klinik St. Georg,Hanseatisches Herzzentrum, Abteilung für Herzchirurgie
[2] Asklepios Klinik St. Georg,Hanseatisches Herzzentrum, Abteilung für Kardiologie
[3] Hanseatisches Herzzentrum,Oberarzt der Abteilung für Herzchirurgie
[4] Asklepios Klinik St. Georg,undefined
关键词
Ischämische Mitralklappeninsuffizienz; Mitralklappenrekonstruktion; Reverse Remodeling; Remodeling; Ischemic mitral regurgitation; mitral valve repair; reverse myocardial remodeling; remodeling; restrictive annuloplasty;
D O I
10.1007/s00398-006-0538-0
中图分类号
学科分类号
摘要
Gegenwärtig existieren nur wenig Daten zu Veränderungen der Myokardfunktion nach koronarchirurgischem Eingriff und einem sog. Downsizing der Mitralklappe (MK) bei Patienten mit relevanter chronisch ischämischer Mitralklappeninsuffizienz (Ischemic Mitral Valve Regurgitation=IMR) und eingeschränkter linksventrikulärer (LV) Funktion. Bei 63 Patienten (Alter: 71±9 Jahre) mit koronarer Herzkrankheit (KHK), chronischer IMR Grad 3-4 und ischämischer Kardiomyopathie (LV-Ejektionsfraktion (LVEF): 30±9%) erfolgte ein chirurgisches Vorgehen aus MK-Downsizing um 2–4 (2,7±0,7) Annuloplastie-Ringgrößen und Koronarrevaskularisation. Zur Ermittlung der Überlebensrate, des postoperativen Funktionsstatus (New York Heart Association=NYHA), dem MK-Insuffizienzgrad und Veränderungen der Myokardfunktion wurden klinische und echokardiographische Untersuchungen mit Bestimmung der linksventrikulären und linksatrialen (LA) Dimensionen, Volumina und Volumenindexe (LVESD, -EDD; LVESV, -EDV; LVESVI, -EDVI) sowie von Verkürzungsfraktion (FS) und LVEF durchgeführt. Die postoperative 30-Tage-Letalität betrug 1,6%, die Überlebensrate nach 3±1 Monaten 95% und nach 2±1 Jahren 83%. Postoperativ kam es zu einer signifikanten Verbesserung der NYHA-Klasse von 3,4±0,6 auf 1,5±0,6 (p<0,01), ein IMR-Rezidiv trat nicht auf. Außerdem konnte eine signifikante Verkleinerung der LV-/LA-Dimensionen, -Volumina und -Volumenindexe im Sinne eines Reverse Remodeling mit einem Anstieg von FS und LVEF dokumentiert werden. Auch bei Patienten mit präoperativ bereits erheblich eingeschränkter LV-Funktion (LVEF ≤25%, n=23) waren diese positiven Veränderungen nachweisbar. Ein kombiniertes chirurgisches Vorgehen aus MK-Downsizing und Koronarrevaskularisation führte bei geringer perioperativer Letalität und ohne Auftreten eines IMR-Rezidivs zu einer signifikanten Verbesserung der LV-Funktion.
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共 2 条
  • [1] Changes of myocardial function after combined coronary revascularization and mitral valve downsizing in patients with ischemic mitral regurgitation and advanced cardiomyopathy
    Geidel, S.
    Schneider, C.
    Lass, M.
    Groth, G.
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    Boczor, S.
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    THORACIC AND CARDIOVASCULAR SURGEON, 2007, 55 (01): : 1 - 6
  • [2] Improved myocardial function after combined coronary revascularization and mitral valve downsizing in patients with ischemic mitral regurgitation and advanced cardiomyopathy
    Geidel, S.
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    ZEITSCHRIFT FUR HERZ THORAX UND GEFASSCHIRURGIE, 2006, 20 (03): : 113 - 121