Qualitätsindikatoren für die Chirurgie des RektumkarzinomsEvidenzbasierte Entwicklung eines Indikatorensets für die Ergebnisqualität Quality indicators for surgery of rectal cancerEvidence-based development of a set of indicators for quality

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作者
A. Wiegering
H.-J. Buhr
C. Klinger
A. Fürst
T. Schiedeck
O. Schwandner
S. Stelzner
C.‑T. Germer
机构
[1] Universitätsklinik Würzburg,Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Gefäß
[2] Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Kinderchirurgie
[3] Caritas-Krankenhaus St. Josef,Klinik für Allgemein‑, Viszeral
[4] Klinikum Ludwigsburg, und Thoraxchirurgie
[5] Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg,Klinik für Allgemein
[6] Städtisches Klinikum Dresden, und Viszeralchirurgie
来源
Der Chirurg | 2018年 / 89卷 / 1期
关键词
Referenzwert; Fallzahlen; Rektumkarzinom; Totale mesorektale Exzision; MTL30; Reference values; Case numbers; Rectal cancer; Total mesorectal excision; MTL30;
D O I
10.1007/s00104-017-0560-7
中图分类号
学科分类号
摘要
Die Definition valider Qualitätsindikatoren (QI) ist eine essenzielle Aufgabe der ärztlichen Selbstverwaltung und Qualitätssicherung. Anhand der Literatur und der Ergebnisse des StuDoQ(Studien‑, Dokumentations- und Qualitätszentrum)|Rektumkarzinom-Registers schlagen wir hier folgende QI vor. Rate an CRM(„circumferential resection margin“)-positiven Resektaten, Rate an Anastomoseninsuffizienzen bei Patienten mit angelegter Anastomose, Rate an abdominellen Wundheilungsstörungen, Rate an Patienten mit neuangelegter dauerhaften Harnableitung sowie als neuen Marker den MTL30, welcher das Versterben des Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Indexoperation, dessen Verlegung in ein anderes Akutkrankenhaus innerhalb von 30 Tagen oder einen stationären Aufenthalt von über 30 Tagen subsumiert.
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