The pulmonary view on post-/Long-COVID

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作者
Jarosch, Inga [1 ,2 ]
Leitl, Daniela [1 ,2 ]
Koczulla, Andreas Rembert [1 ,2 ,3 ]
机构
[1] Forschungsinst Pneumol Rehabil, Schon Klin Berchtesgadener Land, Schonau Konigssee, Germany
[2] Univ Giessen Marburg Lung Ctr UGMLC, German Ctr Lung Res DZL, Philipps Univ Marburg, Pneumol Rehabil, Marburg, Germany
[3] Privatuniv Salzburg, Lehrkrankenhaus Paracelsus Med, Salzburg, Austria
关键词
pulmonary rehabilitation; sleep disorder; obstructive sleep apnoea syndrome; GERMAN RESPIRATORY SOCIETY;
D O I
10.1055/a-1578-0347
中图分类号
R5 [内科学];
学科分类号
1002 ; 100201 ;
摘要
Was ist neu? Pulmonale Manifestation Eine Mehrheit der COVID-19-Erkrankten leidet 6 Monate nach akuter Erkrankung an Spatfolgen. Dyspnoe gehort zu den haufigsten Symptomen und geht oft mit pathologischen Veranderungen der Lunge einher. Husten und Schlafstorungen finden sich ebenfalls haufig in der postakuten Phase. Die Abnormalitaten der Lunge und die damit verbundenen Symptome zeigen mit der Zeit enorme Verbesserungen. Schlaf bei Post-COVID Nach COVID-19-Erkrankung zeigt der Schlaf vieler Betroffener Auffalligkeiten. Insbesondere die REM-Schlafphase (REM=Rapid Eye Movement) zeigt Storungen, die zu haufigem Erwachen in der Nacht unqd zu Tagesmudigkeit fuhren. Das chronische Fatigue-Syndrom (CFS), das als Folge einer viralen Infektion auftreten kann, kann sich durch die Therapie von Schlafstorungen verbessern. Belastungsspezifische Besonderheiten In der postakuten Krankheitsphase haben viele Patienten eine eingeschrankte korperliche Leistungsfahigkeit. Ursachen fur eine reduzierte korperliche Belastbarkeit konnen Anamie, eingeschrankte Sauerstoffextraktion und myopathische Veranderungen sein. Pneumologische Rehabilitation In der Postakutphase einer COVID-19-Erkrankung ist eine pneumologische Rehabilitation machbar, sicher und effektiv und fuhrt zu signifikanten Verbesserungen in der korperlichen Belastbarkeit und Lungenfunktion. Eine Rehabilitation kann die Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung positiv beeinflussen und scheint unabhangig vom Schweregrad wirksam zu sein. Medikamentose Therapie: Kortikosteroide COVID-19-Erkrankte mit neu erworbener und anhaltender interstitieller Lungenerkrankung sollten keine systemischen Kortikosteroide oder Antifibrotika erhalten, da die Datenlage bisher noch keine Evidenz dafur hergibt. In Einzelfallen konnen Patienten jedoch von der Einnahme von Kortikosteroiden profitieren. Abstract A majority of COVID patients suffers from hetereogenous symptoms after acute infection which are limiting patients participation in social life, activities of daily living and the return to work. In March 2021, the German Society of Pneumology initiated the AWMF S1 guideline Post-COVID/Long-COVID in order to show an individual practice-oriented, diagnostic and therapeutic clinical algorithm according to the individual symptoms. This article is based on the S1 guideline and highlights some trials of interest with a focus on pulmonary symptoms. The guideline and, accordingly, this article have an explicitly practical and clinical purpose. The guideline will be further developed by the author team based on the current increase in knowledge this is reflected in the clinical summary article.
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