Pharmakologische Behandlung der Posttraumatischen BelastungsstörungPharmacological treatment of posttraumatic stress disorder

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作者
Stefan Roepke [1 ]
Julia Schellong [2 ]
Niels Bergemann [3 ]
Ulrich Frommberger [4 ]
Ulrike Schmidt [5 ]
机构
[1] Charité – Universitätsmedizin Berlin,Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
[2] Campus Benjamin Franklin,Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik
[3] Oberberg Fachkliniken für Psychiatrie,Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät
[4] Psychosomatik und Psychotherapie,Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
[5] Medizinische Fakultät Technische Universität Dresden,undefined
[6] Universität Trier,undefined
[7] Privatklinik Regena,undefined
[8] Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,undefined
[9] Privatpraxis,undefined
[10] Universitätsklinikum Bonn,undefined
关键词
Off-label-Substanzen; Posttraumatische Belastungsstörung; Schlafstörungen; Albträume; Pharmakotherapie; Off-label substances; Posttraumatic stress disorder; Sleep disorders; Nightmares; Pharmcotherapy;
D O I
10.1007/s00115-024-01684-8
中图分类号
学科分类号
摘要
Neben traumafokussierter Psychotherapie ist besonders bei Patientinnen und Patienten mit schwerer posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) eine pharmakologische Behandlung oft unumgänglich. Sofern nicht die komorbiden Störungen handlungsleitend bei der Pharmakotherapie sind, kann zur PTBS-Behandlung auf die in Deutschland zugelassenen Präparate Sertralin und Paroxetin und weitere off-label verschreibungsfähige Substanzen zurückgegriffen werden. Besonders Venlafaxin konnte in Studien gute Wirksamkeit zeigen. Für Risperidon wurde eine allerdings geringe Wirksamkeit bei der Augmentation nachgewiesen. Insgesamt ist bei allen Substanzen mit nur kleinen bis mittleren Effektstärken zu rechnen. Eine wichtige Rolle spielt die Psychopharmakotherapie bei den bei der PTBS hochprävalenten Schlafstörungen. Eine Behandlung traumabezogener Albträume kann mit Doxazosin oder Clonidin versucht werden. Für die Psychopharmakotherapie PTBS-assoziierter Ein- und Durchschlafstörungen liegen hingegen nur wenige empirische Daten vor; eine Orientierung kann die pharmakologische Behandlung der Insomnie geben.
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