Zusammenfassung Im Kleinkindalter sind der Diagnostik der obstruktiven Atemwegserkrankungen mittels Spirometrie durch die physiologisch verkurzte Ausatemzeit von teilweise unter einer Sekunde und damit einem nicht mehr bestimmbaren FEV1-Wert Grenzen gesetzt. Die Flache unter der exspiratorischen Fluss-Volumenkurve (A(ex)) ist, da zeitlich nicht begrenzt, ein Lungenfunktionsparameter, der immer messbar ist. Die Form der Kurve, konvex oder konkav, wirkt sich auf die darunter liegende Flache aus, kann quantifiziert werden und stellt damit eine Bereicherung in der Diagnostik obstruktiver Atemwegserkrankungen dar. Anhand von insgesamt 19882 Messungen wurden die Parameter FEV1 und A(ex) miteinander verglichen. Mit einem Korrelationskoeffizienten von r=0,99 sind A(ex) und FEV1 sehr gut vergleichbar und untereinander praktisch austauschbar. Die Anderungen dieser beiden Parameter im intraindividuellen Vergleich, mit Abfall bei Provokationen bzw. Anstieg nach Lyse, zeigen mit r=0,90 ebenfalls eine hohe Korrelation. Einer Anderung von 20% des FEV1-Wertes entspricht eine Anderung des A(ex) von 36%. Damit stellt der A(ex) eine brauchbare Alternative zum FEV1-Wert dar, vor allem wenn Letzterer nicht mehr messbar ist. Abstract Preschool children often show total expiration times of less than one second in pulmonary function tests. Therefore, FEV1 cannot be used for evaluation of obstructive pulmonary diseases in small children. A(ex), the area under the expiratory flow-volume loop, does not depend on the expiration time. The A(ex) value varies according to the convex or concave shape of the flow volume loop, can be quantified and is a valuable parameter in the diagnosis of obstructive airway diseases. In this study FEV1 und A(ex) values of 19882 flow-volume loops were measured and compared. The comparison shows a very high correlation coefficient of r=0.99. The changes of both parameters in an individual after provocation or bronchospasmolysis also demonstrate a strong correlation. A 20% change of FEV1 equals an A(ex) change of 36%. We conclude that measuring A(ex) is a good alternative to measuring FEV1 especially if the FEV1 cannot be obtained due to short expiration times.